Imagefilme erstellen & drehen - Konzeption & Produktion aus einer Hand

Jedes Unternehmen, jedes Produkt, jede Institution hat ihren eigenen ganz persönlichen Charakter. Diesen machen wir in unseren Imagefilmen und Werbespots erlebbar - unterhaltsam, einprägsam, und persönlich. Wir suchen eine eigene Story, einen eigenen Ansatz und Aufhänger. Um den Kern des Unternehmens oder der Marke zu treffen und einen erfolgreichen Auftritt zu gestalten.

 

 

Einige unserer Referenzen

Was macht einen guten Imagefilm aus?

Sie wollen Ihre Kunden erreichen? Und haben etwas zu sagen? Videos sind nicht nur angesagt und werden geklickt. Kein anderes Medium kann in so kurzer Zeit so viel Einblicke und Emotionen transportieren wir ein Video. Dabei hat sich der Begriff des Imagefilms in den letzten Jahre spannend entwickelt. Was früher eine erschöpfende Unternehmensdarstellung war sind heute abwechslungsreiche und hoch flexible Imagevideos: Amüsant, Episch, dramatisch zeigen sie Größe, gewähren Einblicke und Nähe. Für jede Unternehmensgröße und jeden Einsatz bieten sich eigene Erzählformen und Gestaltungsmitteln an. Im Web, bei Events und als Messefilm. Das ist für Großunternehmen und Unternehmensgruppen ebenso spannend wie für KMU, im Tourismus oder für Institutionen.

Case Study: Wenglor - the innovative family

 

Aufgabenstellung für den Imagefilm:
Für die internationale Vertriebstagung von WENGLOR SENSORIC aus Tettnang sollte es einen besonderen Höhepunkt geben: Ein Imagefilm, der den Unternehmensgeist in Bilder fasst und die neueste Generation von Sensortechnologie vorstellt.
 

Idee und Umsetzung:
Zusammen mit dem Marketing entwickelten wir das Konzept: Als Erzähler wurde mit dem Entwicklungschef eine Person aus dem Unternehmer gecastet. Animationen spiegeln die Denkwelt in dem Unternehmen. Große Premiere gab es bei dem Event im Graf-Zeppelin-Haus in Friedrichshafen.

Wie entsteht ein Imagefilm?

 

Idee & Konzeption

Am Anfang steht immer ein ausführliches Briefing, um Unternehmen, Inhalte und die Zielsetzung festzuhalten. Auf dieser Basis werden wir kreativ und erstellen einen treffsicheren Ansatz und eine unverwechselbare Idee für das Drehbuch. Wo ist ein Sprechertext und wo sind Statements oder Testimonials sinnvoller? Welches Art von Storytelling setzt man ein?

Filmdreh und Bearbeitung

Imagefilme, Werbevideos und Werbespots setzen wir mit modernsten technischen Mitteln um. Von High-End-Kameratechnik, über Drohnenaufnahmen bis hin zu Studioaufnahmen und Videoanimationen. Das Endprodukt stellen wir natürlich passend für das jeweilige Medium oder mehrsprachig für den internationalen Einsatz bereit.

Was kostet ein Imagefilm?

Ein Film für eine internationale Unternehmensgruppe liegt natürlich in einem anderen Bereich als für ein Kleinunternehmen. Doch zur Orientierung für die Kosten und das Budget eines Imagefilms gibt es zwei Hauptfaktoren: Den angestrebten Standard und die Anzahl der Drehtage. Auch mit einem kleinen Kamerateam lassen sich hochwertige Videos im Reportagestil umsetzen. Wenn es aber anspuchsvoll wird geht schnell viel Zeit in die Konzeption. Es wird mehr Technik eingesetzt und es sind mehr Personen beteiligt. Und mit mehreren Drehtagen steigt das Budget natürlich entsprechend. Gibt es Extras wie Animationen oder Schauspieler? Kleinere Imagefilme drehen wir in einem Bereich von 5.000-15.000 Euro. Aber grau ist jede Theorie - lassen sie uns am besten sprechen. Wir bringen unsere Expertise ein und machen Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot.

Projektbeispiel:

Touristischer Imagefilm für Reutlingen

 

Aufgabenstellung für den Imagefilm:
Den Charakter der Stadt Reutlingen und ihre Sehenswürdigkeiten unverwechselbar und emotional präsentieren.

Idee und Umsetzung:
Wir drehten mit verschiedenen Darstellern an vielen Orten in der Stadt. Schrifteinblendungen bringen eine eine erzählerische Ebene ein. Und mit dem "Miniatureffekt" gibt es einen überraschenden und visuell starken Hingucker.